HARLEY-DAVIDSON XA Oldtimer

Inv. Setzung 01.1942 Fahrzeugart Oldtimer Farbe grün
Kilometer 1'313 km Hubraum 740 ccm
Garantie Keine Garantie
Preis CHF CHF 83'000.-



Versicherungsofferte erstellen?
Beschreibung
Eine Rarität !!!! HARLEY-DAVIDSON, XA Boxer Shaft Drive, US-Army (Prototyp) Hubraum 750 ccm, 23 PS, Baujahr 1942 Getriebe 4-Gang mit Kardanantrieb, Rohrrahmen gefedert und Springergabel mit Stossdämpfer. Obwohl die WLA ein gutes Allzweck-Militärmotorrad war, erbat die US-Army von Harley Davidson eine Kardanmaschine. Harley wandte sich in Richtung Deutsches Reich, um Ideen zu bekommen. Die BMW R11 wurde kopiert und eine Testreihe von 1000 XA Maschinen wurde hergestellt. Es war so geplant, dass die Harley XA in den Einsatz kommen sollte, die Prototypen entsprachen aber nicht der Vorstellungen der US Army, welche stattdessen den Willys-Jeep als Frontfahrzeug bevorzugte, aber auch weitere WLA Motorräder bestellte, und so das kurze Leben der XA beendete.
Inserat Nr.: 2697040

Kontaktformular

Harley-Davidson Zentral-Schweiz

Rothusstrasse 22 6331 Hünenberg Tel: Email: www:

zur Händlerseite

Tel: 041 785 41 00